Frage: Seltsames ziehen im Schambereich

Tanja_K.
Hallo Frau Höfel, Habe heute noch eine Frage an Sie. Seit bei mir Cerclage gemacht wurde (kein Ring sondern zugenäht) habe ich immer wieder ein ganz seltsames ziehen im Schambereich. Es fühlt sich so an als ob mir jemand ganz heftig an den Schamhaaren ziehen würde. Besseres Beispiel fällt mir dazu nicht ein. Vor allem zieht es beim laufen und stehen. Lege ich mich hin, hört es sofort auf und je länger ich mich ausruhe umso länger kann ich nächstes mal stehen/laufen. Mein FA hat nichts auffälliges gesehen und als ich bei ihm war hatte ich diese Schmerzen seit ca 1 Woche nicht mehr gehabt. Seit heute ist es wieder schlimmer geworden. Was könnte das sein? Mutterbänder sind eher seitlich oder? Wenn es zu ziehen anfängt muss ich mich hinsetzen sonst hab ich das Gefühl mir werden die Haare entwurzelt Viele Grüße Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, dieses Ziehen ist nichts Seltsames (Ihr Doc wußte das nicht?). Und mit dem Mutterband sind Sie auf der richtigen Spur. Durch das Aufrichten und Wachsen der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt) in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel