Frage: Seit fast 5 Wochen ist alles anders

BellJoe
Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und seit fast 5 Wochen ist der nächtliche Schlaf wirklich extrem. Ich lege sie zwischen 19:30uhr und 20uhr ins bett frisch gefüttert und es ist jetzt ein Kampf sie zum schlafen zu bekommen. Um ca. 23- 0Uhr will sie ihre 1.( 200ml) und um ca. 3Uhr ihre 2. Flasche (180ml), danach schläft sie 1 oder auch mal 2std (aber nur auf meiner brust) und dann ist vorbei. Zwischen den Fläschchen schläft sie sehr unruhig und ich komm kaum mehr zum schlafen... ich bin wirklich erschöpft und brauche Hilfe!! Auch tagsüber ist es grade sehr schwer sie zum schlafen zu bekommen und wenn nur auf dem Arm, ich habe Schmerzen überall. Ist dass eine Phase oder hält dass an? Vielen Dank im voraus

Martina Höfel
Liebe BellJoe, zum Glück ist das nur eine Phase. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Liebe Grüße Martina Höfel