Frage: Schwindelanfälle

Hallo, hatte gestern (mitten im Unterricht, bin Lehrerin)im Sitzen einen "Schwindelanfall". Ich saß da und hatte das Gefühl, ich kippe gleich in Ohnmacht. Mir war ein paar Sekunden richtig schummrig vor den Augen. Bin irgendwann aufgestanden und rumgelaufen - später ging es wieder. Jemand hat noch gemeint, ich sehe kreidebleich aus. Grad jetzt, wo ich dies hier schreibe, habe ich es wieder. Was soll ich machen, muss immer ziemlich lang mit dem Auto in die Schule und habe inzwischen Angst, dass was unterwegs passiert. bin in der 21. SSW, dem Baby geht es super (lt. US) Liebe Grüße und Danke Zora

Martina Höfel
Liebe Zora, da gibt es vielerlei Ursachen! Trinken Sie genug? Zuwenig Flüssigkeit macht einen Unterdruck im Gehirn und verursacht Schwindel und Kopfschmerzen. Essen Sie genug - und wenn ja, auch das Richtige? Manchmal ist eine Unterzuckerung der Grund. Tragen Sie eine Brille? Manchmal verändert sich in der Schwangerschaft die Sehschärfe! Und dann wäre da noch der Eisenmangel. Vielleicht hilft Kräuterblut. Ist Ihr Blutdruck eher niedrig? Ein Fläschchen Zitronen- oder Orangenaroma (sozusagen das Riechsalz der Schwangeren) hilft oft. Es muss aber auch gar kein Mangel sein. Schwindel gehört im 2. Trimenon einfach dazu. Liebe Grüße Martina Höfel