Frage: schweres Kind natürlich entbinden

LenaRJ
Hallo liebe Frau Höfel, Gestern war mein errechneter Termin und ich war zum Routine ctg in der Klinik. Das ctg war prima, auch wenn er vergleichsweise ruhig war, was er auch heute noch ist. Beim US hat die Ärztin gemessen das der kleine kerl ganze 4000gramm auf die Waage bringen soll. Er ist mein erstes Kind und ich bin natürlich etwas verunsichert da sie meinte das sie mich spätestens Mittwoch einleiten würde?! Ist das wirklich notwendig auf Grund des Gewichtes /der Größe des Babys einzuleiten? Vor zwei Wochen war meine letzte Untersuchung im gleichen Krankenhaus da wurde er auf 3380 gr geschätzt... Kann der kleine evht 600gramm in 2 Wochen zugelegt haben? Ixh weiss das sind nur schätzwerte aber die Ärztin hat mir schon etwas Angst gemacht als sie davon sprach, dass so grosse Kinder häufig mal mit den Schultern stecken bleiben?? &563; Ixh habe grosse Angst vor einer Einleitung.... Vllt haben sie einen Rat oder können mich ein bisschen beruhigen... Bisher hiess es immer es sei ein kleines Baby und jetzt auf einmal soll ich so einen klops kriegen? &584; LG Lena und schöne Ostern! :)

Martina Höfel
Liebe Lena, zack, da hat sie wieder zugeschlagen, die "ich schalle einmal und finde, was alle anderen nicht gefunden haben- ein großes Kind!". Und dann gleich noch die Angst-Granate "bleibt vielleicht stecken" hinterher! Am Ende einer Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig ein Kind per Schall zu schätzen, denn die Kinder wachsen nur bis zur 20. SSW identisch, danach sehr, sehr individuell. Lassen Sie sich nicht irre machen. Sie sind Mittwoch erst vier Tage über den errechneten Termin. Erstens kann bis dahin noch jede Menge Wehentätigkeit passieren, zweitens sind danach noch mindestens drei Tage Zeit und drittens ist ein 4000g Kind kein Drama. Und in der Tat treffen Schulterdystokien auch häufig wesentlich kleinere Kinder und die großen eher nach forciertem Vorgehen! Bitte sprechen Sie vor allen Maßnahmen nochmal mit Ihrem Gyn oder Ihrer Hebamme! Hier noch der Standardtext: Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. das Kind liegt nach hinten gewandt!!) anders gemessen, dann ergeben sich veränderte Maße. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel