Frage: schwere vorwürfe

eine alte dame in unserr nachbarschaft- die ehemalige freundin meiner oma. als meine oma starb war sie für mich wie eine oma. ich besuche sie oft. doch sie wurde älter und ich verliebte mich in meinen jetztigen mann. mein mann hatte das gefühl, daß sie ihn nicht mag. sie machte zu weihnachten immer geschenke, meinem mann ein rasierwasser etc. obwohl ich auch manchmal dachte sie mag meinen mann nicht. Sie wurde gebrechlicher und ich hatte immer weniger zeit, erst war es die junge liebe, dann war ich eine ehefrau, dann ging sie zu iher tochter nach amerika. es tat mir leid, daß ich sie so wenig besucht habe. Die tochter wollte ihre adresse nicht rausgeben, also konnte ich ihr nie schreiben. sie schrieb mir paar mal karten aus amerika. als sie noch hier lebte, hat meine mutter sich oft um sie gekümmert, sie sind jede woche hin und sie waren es auch die sie zum arzt etc. fuhren unentgeldlich, sie gab nie mal was zum sprit und so dazu. dann war sie jetzt auf urlaub in ihrem haus, seit oktober sie kam nicht mal vorbei um nach uns zu schauen, ich wollte zu ihr hingehen, meine eltenr haben gemeint, ich soll es lassen, sie müsse sich melden. ich hätte sie so gerne besucht. dann habe ich unsere tochter bekommen. sie besucht emich als die kleine 2 wochen alt war, sie klingelte bei meiner mutte rund ließ sich das baby zeigen, meinemutter und sie saßen dann auf unserem sofa und haben sich unterhalten. ich war total gelangweitl, waren themen wo ich nicht mitreden konnte. siehatte dem kleinen nichts mitgebracht, das fand ich bischen geizig und mein mann ärgerte sich. er empfand es so, daß sie eine geizhälsin ist und das sie das nur gemacht habe, weil sie uns nicht mehr leiden könnte. jetzt wurde sie 85 und mein mann verbot mir quasi hinzugehen, verbot ist falsch ausgedrückt, er meine halt die geizhälsin da gehen wir auch nicht hin. meine eltern sagten noch ich solle es mir überlegen, nicht das ich es mal bereuen würde. ich wollte meinem mann aber nicht in den rücken fallen. der tag ist rum und wer weiß ob sie nächstes jahr noch lebt. muß ich jetzt ein schlechtes gewissen haben. an meinem letzten geburtstag kam auch keine karte, da war sie auch nicht hier, und bei meinem mann sienen geburtstag kam auch keine karte.

Martina Höfel
Liebe Christiane, ich habe das Gefühl, dass die ganze Welt verrückt geworden ist! Diese ewige Sch.... mit der Dankbarkeit! Und der eine hat - und der andere hat nicht - deshalb tue ich dies und das nicht! Ich bin der Meinung wir sollten uns von diesem Dankbarkeitsgetue frei machen. Es gibt Dinge im Leben, die tun wir gerne! Die kann man doch hinterher nicht aufrechnen! Desweiteren haben wir immer "Gefühle"! Das Gefühl, dass uns jemand nicht mag, dass uns jemand nicht sehen will! Warum sagen wir dann nicht: Ich habe das Gefühl, Du kommst mit meinem Mann nicht zurecht! Haben wir Angst vor der Antwort? Weil die Antwort vielleicht die eine oder andere Wahrheit enthält, die wir nicht hören wollen? Und warum entschuldigen wir unsere Bequemlichkeit immer mit: ich hatte nicht, ich wollte ja, aber......... Wenn wir wirklich wollten (es uns wichtig wäre), dann würden wir es nämlich einfach tun!!!! So, und wenn Sie nun meinen, dass etwas im Argen liegt mit der "Oma", dann rücken Sie es wieder gerade! Aber nicht mit dem Hintergrund: wenn sie, dann ich auch! Sondern tun Sie es einfach und erwarten bitte keine Dankbarkeit - sondern tun Sie es, weil Sie es gerne tun! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Können Sie sich vorstellen, dass die alte Dame zufällig vorbeikam und deshalb nichts dabei hatte?