Frage: schwer tragen während des wochenbettes?

Snief
hallo frau höfel, wie schwer darf man tatsächlich im wochenbett tragen? wenn man alleinerziehend ist und keine hilfe hat, dann wird man z.b. nicht drum rum kommen, einkäufe zu schleppen oder baby (sagen wir 3,5 kg) im maxi cosi mit eigengewicht von 3 kg in den 4.stock zu tragen, da kein aufzug existent. geht man dadurch wirklich ein risiko ein oder ist die panikmache übertrieben? was kann überhaupt passieren? gibt es einen unterschied, ob man natürlich oder per kaiserschnitt entbunden hat? danke

Martina Höfel
Liebe Snief, durch das Hormon Progesteron wird in der Schwangerschaft alles weit gestellt. Auch das Gewebe des Beckenbodens - da muss ja ein Kind durch. Auch bei Kaiserschnittfrauen erfolgt diese Lockerung logischerweise. Und deshalb ist Tragen kontraproduktiv. Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so! Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab. Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Die 3-4monatige Tragepause hat also Ihren Sinn! Liebe Grüße Martina Höfel