Frage: Schwangerschaftszipperlein

Ich bin ja nun das 4. mal schwanger und mir geht es eigentlich sehr gut. Bis auf: mal ein wenig Ichasbeschwerden und meine Hände. Ich bin in der 23.SSW. Meine Hände sind auch das was mir sorgen macht, sie schlafen Nachts immer ein, bzw werden richtig Taub, so das ich sie weder bewegen kann noch spüre wenn ich damit was berühre. auch tagsüber sind einzelne Fingerspitzen bolle. Ich nehme an, das, das ein Capaltunnelsyndrom wegen Wassereinlagerungen ist. In meinen anderen SS hatte ich sowas gar nicht. Es nervt einfach und hindert am Schlafen. Was kann man dagegen tun oder kann das auch andere Ursachen haben? Und vor allem wie schnell nach der Entbindung ist es wieder weg, denn so wie es momentan ist könnte ich Nachts absolut kein Baby versorgen. Und dann hab ich noch was komisches was ich auch so aus den anderen SS nicht kenne ich spüre mein Baby nur in der linken Bauchhälfte. Kann das auch normal sein? Lg Tinky

Martina Höfel
Liebe Tinky, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Individuellen Rat bekommen Sie bei den Gestosefrauen unter www.gestose-frauen.de Bitte dort von mir grüßen! Ja, dass Sie Ihr KInd nur links spueren ist in dieser SSW normal. Liebe Grüße Martina Höfel