Frage: Schwangerschaftsübelkeit - ich kann nicht mehr

maren856
Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie ja noch den einen oder anderen Tipp für mich oder welche Maßnahmen man noch ergreifen könnte - ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger (derzeit 8+6) und leide seit fast 3 Wochen unter ständiger Übelkeit, mir geht‘s es fast nie gut, es steht mir immer bis zum Hals und ich spucke 1-2 Mal am Tag, meist morgens. Durch die allerdings ständig vorhandene Übelkeit fühle ich mich kaum in der Lage etwas zu tun und wünsche mir morgens einfach nur, dass bald Abend ist und ich wieder schlafen kann. So kann ich auch nicht so richtig am Leben teilnehmen. Beim 1. Kind hatte ich das auch, aber nicht so extrem, leider aber bis zur 18. Woche. Ich weiß nicht, wie ich ggf noch weitere 8-10 Wochen überstehen soll.... habe schon vieles probiert bzw mache ich es ständig: Akupressurbänder, weniger & häufig essen, Tees, Kräuter, Zitrone etc, alle gängigen Tipps, die so im Internet kursieren. Ich leide bestimmt nicht an dieser extremen Übelkeit, bei der man Infusionen bekommt etc und ins Krankenhaus muss, aber es ist derzeit auch zu viel, um es noch lange zu ertragen. Haben Sie noch eine Idee? Was halten Sie zB von Akupunktur bei Übelkeit? Viele Grüße & danke Maren

Martina Höfel
Liebe Maren, Haben Sie den in Deutschland gegen Übelkeit in der Schwangerschaft am häufigsten eingesetzten Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex A) schon ausprobiert? Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel ist. Das Collaborative Perinatal Project zeigte keine Zunahme von Fehlbildungen bei 319 Expositionen mit Dimenhydrinat im ersten Schwangerschaftsdrittel (Heinonen et al 1977). Bei 697 Fällen mit Anwendung von Dimenhydrinat zu einem späteren Schwangerschaftsalter ergaben sich ebenfalls keine Auffälligkeiten (Heinonen et al 1977). Liebe Grüße Martina Höfel