Frage: Schwangerschaftstee / Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, seit einigen Wochen trinke ich den Schwangerschaftstee nach Stadelmann (den gemischten aus der Apotheke). Nun bin ich in der 35.SSW und frage mich, ob ich den bis zum Ende der Schwangerschaft trinken kann, oder ob ich demnächst auf den puren Himbeerbläätertee umsteigen sollte oder einfach die Menge des Schwangerschaftstees steigern sollte? Wirkt den der pure Tee anders oder besser? Vielen Dank für ihre Antwort! Grüße, Reamaus

Martina Höfel
Liebe Reamaus, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Der Schwangerschaftstee ist eher ein Tee, den frau benötigt, wenn Sie Ihre Mitte verloren hat. Egal, welchen der Tees Sie trinken, bitte nicht mehr als knapp einen Liter pro Tag, da sich sonst die Wirkung umkehren kann! Liebe Grüße Martina Höfel