Frage: Schwangerschaftssorgen

Pinky87
Sehr geehrte Frau Höfel, seit einiger Zeit bin ich stiller Leser und heute würde ich selbst gerne einige Fragen an Sie stellen. Ich entschuldige mich schon vorher für die vielen Fragen, aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte alles richtig machen. 1. Meine Hebamme ist momentan nicht erreichbar und hat mir vor einigen Wochen Bryophyllum verschrieben für meinen unruhigen Schlaf und meine Ängste. Wie lang darf ich dass denn einnehmen? 2. Mein Freund möchte mich massieren und ich hab das Acconit Schmerzöl gekauft, ich hoffe das ist ok? Jetzt habe ich gelesen dass man auf einige Bereiche, wie den Nacken, das Steißbein und den Bereich unterm Bauchnabel aufpassen soll, stimmt das? 3. Am besten schlaf ich auf dem Bauch oder meiner reichten Seite ein. Ab dem 6.ten Monat (bin jetzt 23 SSW) soll man, soweit ich gehört habe, nur noch auf der linken Seite schlafe. Da brauch ich aber ewig zum einschlafen und dann dreh ich mich unbewusst in der Nacht. Ist das schlimm? 4. Außerdem möchte ich wissen ob folgendes normal ist: 4.a.) Wenn ich mich auf dem Rücken lege spüre ich seit Wochen meinen Herzschlag ganz fest, vor allem wenn ich meine Hand auf meinen Bauch lege weil ich das Baby spüren möchte. Blutdruck ist normal. Außer wenn ich davor in Bewegung war ist der Herzschlag lauter und schneller. 4.b) Seit einigen Wochen merke ich auch dass wenn ich spazieren gehe, den Haushalt mach (vor allem nach dem Essen) mein Bauch schwer und hart wird und ich mich nach kurzer Zeit wieder hinsetzen muss. Dann ist alles wieder gut. Und manchmal spüre ich auch in meiner linken Hüftseite ein „knaxen“. Vielen vielen Dank für das Beantworten der Fragen :-)

Martina Höfel
Liebe Pinky, 1. Meine Hebamme ist momentan nicht erreichbar und hat mir vor einigen Wochen Bryophyllum verschrieben für meinen unruhigen Schlaf und meine Ängste. Wie lang darf ich dass denn einnehmen? Sie sollten es nicht länger als 4 Wochen nehmen. 2. Mein Freund möchte mich massieren und ich hab das Acconit Schmerzöl gekauft, ich hoffe das ist ok? Jetzt habe ich gelesen dass man auf einige Bereiche, wie den Nacken, das Steißbein und den Bereich unterm Bauchnabel aufpassen soll, stimmt das? ja, bitte auslassen. 3. Am besten schlaf ich auf dem Bauch oder meiner reichten Seite ein. Ab dem 6.ten Monat (bin jetzt 23 SSW) soll man, soweit ich gehört habe, nur noch auf der linken Seite schlafe. Da brauch ich aber ewig zum einschlafen und dann dreh ich mich unbewusst in der Nacht. Ist das schlimm? Sie können eigentlich schlafen wie Sie wollen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). 4. Außerdem möchte ich wissen ob folgendes normal ist: 4.a.) Wenn ich mich auf dem Rücken lege spüre ich seit Wochen meinen Herzschlag ganz fest, vor allem wenn ich meine Hand auf meinen Bauch lege weil ich das Baby spüren möchte. Blutdruck ist normal. Außer wenn ich davor in Bewegung war ist der Herzschlag lauter und schneller. Völlig normal, das Herz ist vergrößert und hat ein größeres Auswurfvolumen. 4.b) Seit einigen Wochen merke ich auch dass wenn ich spazieren gehe, den Haushalt mach (vor allem nach dem Essen) mein Bauch schwer und hart wird und ich mich nach kurzer Zeit wieder hinsetzen muss. Dann ist alles wieder gut. Und manchmal spüre ich auch in meiner linken Hüftseite ein „knaxen“. Alle Bänder und Sehnen sind aufgelockert. Das bringt manchmal körperliche "Gebrechen", die sonst gar nicht auffallen zutage. Liebe GRüße Martina Höfel