Frage: Schwangerschaftsdiabetis??????

Ich war heute beim Frauenarzt und habe vorsorglich einen Blutzuckerbelastungstest gemacht. Dabei kamen die Werte raus: Nüchtern: 86 Nach 1 Std: 189 Nach 2 Std: 144 Nun bin ich recht unsicher...der Arzt meinte es liegt gerade noch so in der Norm...soll nun Zucker vermeiden und in 5-6 Wochen nochmal testen lassen. Liegt das wirklich noch in der Norm? Was darf ich denn alles essen...na ausser halt Süßigkeiten etc? Sind 5-6 Wochen nicht sehr lang? Bin schon in der 28 Woche....wäre dann ja schon in der 33-34 Woche. Habe schon ein bisschen Angst um mein Baby! Danke Romina

Martina Höfel
Liebe Romina, entweder die Werte liegen in der Norm oder nicht! Ergo: sie liegen in der Norm. Solange Ihr Kind nicht zu groß für die Schwangerschaftswoche ist, Sie nicht unter Durstattacken leiden, ist erstmal alles okay. Essen sollten Sie normal, nur Zucker (nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Cola, Fanta etc. weglassen!) und Fett reduzieren. Wenn Sie nämlich abends Kartoffelpuffer essen, dann ist morgens Ihr BZ schön hoch. Viel wichtiger ist, dass ein HBA1 abgenommen wird - der gibt nämlich Aufschluss über Ihre Blutzuckerspiegel in den letzten Wochen. Liebe Grüße Martina Höfel