Frage: Schwangerschaftsalter

Sehr geehrte Frau Höfel, Gestern war ich zum 2. Ultraschall und mein Frauenarzt hat die SS von 8+5 auf 8+1 zurück datiert und gemeint, dass der Embryo dementsprechend kleiner ist. Zunächst sei es nicht so schlimm, wobei er das Kreuz bei zeitgerechter Entwicklung bei 'ja' in Anführungszeichen gesetzt hat, mit Bemerkung Kontrolle. So hat er auch den Entbindungsternin verändert. Er meinte, dass der Eisprung evtl. später war. Aber den habe ich mit dem Clearblue Ovoluationstest ermittelt. - Letzte Periode war am12.07.2018 bei einem 29-30 Tage Rhythmus. - Eisprung laut Rechner am 26. /27.7.2018 - Am 10.08.2018 wäre Periode fällig gewesen - Am 08.09.2018 hatte ich eine hellrote, minimale Blutung und am 09.09.2018 minimal dunkel braun. In meinen letzten SS wurde das SS Alter immer 'älter' datiert, weil beide Kinder recht groß waren. Nun zu meiner Frage. 1. Kann es sich bei den oben genannten Daten um eine Einnistungsblutung gehandelt haben oder ist es möglich, dass die Befruchtung später stattgefunden hat? 2. Kommt dies öfters vor? Habe erst in 4 Wochen Termin und bin total aufgeregt, zudem ich bereits eine Fehlgeburt in der 20 SSW hatte. Vielen Dank und viele Grüße Ela

von Lissje1980 am 12.09.2018, 15:38

Antwort auf: Schwangerschaftsalter

Liebe Lissje, in den ersten Wochen wachsen die Kinder linear, d.h., man kann das Alter im Ultraschall gut schätzen. Die Rückdatierung ist unerheblich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2018

Antwort auf: Schwangerschaftsalter

Huhu ich bin zwar nicht Frau Höfel aber ich kann dir mal von mir erzählen. Das man zurückdatiert wird ist gar nicht selten. Ich bin 10 Tage zurückdatiert worden am Anfang der Ss. Habe immer einen 34 Tage Zyklus. Zum Zeitpunkt hatte ich aber richtig Stress durch Abschlussprüfungen. Mein Eisprung hat sich durch den Stress verzögert. Meinem Bauchbewohner geht es gut. Es gibt viele äussert Einflüsse dir einen Körper beeinflussen. Warte die nächste Untersuchung ab. Alles gut

von Mala28 am 12.09.2018, 21:56