Frage: Schwangerschaft mit Kleinkind

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist knapp über 2 Jahre alt und wiegt fast 12 KG. Sie ist sehr verkuschelt. Heißt, sie ist auch gerne Mal auf dem Arm und dann natürlich auf meinem und nicht so gerne bei Papa. Ich nehme sie hoch und trage sie, wenn sie das braucht, höre aber auf meinen Körper und setze sie ab, wenn es irgendwie im Unterleib zieht. Wenn wir so auf dem Sofa liegen, ich sie auf dem Arm habe, stehe ich auch manchmal zusammen mit ihr auf usw.. Beim Kuscheln, Lesen usw.. kuschelt sie sich natürlich an und da landet auch mal der Ellenbogen, ein Fuß etc im Bauch. Nie doll, aber sie turnt natürlich auch Mal rum. Ich gehe davon aus, dass das alles harmlos ist. Sollte man irgendwann mehr aufpassen? Also mit Fortschreiten der Schwangerschaft? Beim Aufstehen mit Kind auf dem Arm, merke ich manchmal schon, dass es unangenehm ist, aber eher für die Beine. Oder höre ich einfach auf mein Gefühl? Desweiteren bin ich CMV negativ und meine Frauenärztin hat mich dazu auch beraten. Meine Tochter geht seit ihrem ersten Lebensjahr in die Krippe. Nun ist es so, dass ihr Papa jetzt nicht irgendwie besonders aufpasst...heißt unsere Tochter isst auch Mal mit seiner Gabel usw.. Könnte er mich dann nicht genauso anstecken, wie unsere Tochter? Darüber hat meine Frauenärztin irgendwie gar nichts gesagt. Liebe Grüße

Antwort auf: Schwangerschaft mit Kleinkind
Liebe LivsMama, Wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie generell schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ein älteres Kind heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schießen wollen) und setzen sich Ihr Kind auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Auf der Couch mit Kind eng am Körper ganz vorne auf die Kante rutschen. Sie sind seit zwei Jahren mit Kleinkind und immer noch negativ! Die von Ihnen konstruierte Situation ist weit hergeholt. Liebe Grüße Martina Höfel