Frage: Schwanger

Hallo liebe Martina Höfel, ich habe mal eine Frage zu der Schwangerschaftsdepression. Habe hier auch einiges gelesen darüber. (Panikattacken) Ich wollte gerne einen Neurologen aufsuchen und jetzt wollte ich wissen ob man auch i der Schwangerschaft medikamente nehmen kann gegen Panikattacken und Depressionen? Meinen Sie die Therapie würde helfen in der Schwangerschaft? Wenn ich seit der Schwangerschaft darunter leide hat es doch nichts zu sagen dass, das Wochenbett schlimmer wird oder? Habe jetzt totale Angst das es mir nach der geburt noch schlechter geht, wie es mir schon geht oder hat das damit nichts zu tun??? Was meinen Sie?? Gruss Peri

Martina Höfel
Liebe Peri, prima, dass Sie gegen Ihre Angstattacken angehen wollen! Ein guter Weg! Über Arzneimittel zur Bekämpfung von Panikattacken ist die Datenlage -was die Schwangerschaft betrifft- ziemlich gering. Arzneimittel sollen deshalb während der Schwangerschaft nur bei zwingender Notwendigkeit und sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung angewandt werden. Im letzten Drittel der SS müssen Sie auf jeden Fall abgesetzt werden. Ich drücke die Daumen, dass die Gesprächstherapie hilft und das Wochenbett ohne größere Ausfälle läuft. Dann kann man auch wieder Medikamente geben. Allerdings ist dann Abstillen angesagt! Liebe Grüße Martina Höfel