Frage: Schwanger Zweifel IVF

JeannyJeanny
Liebe Frau Höfel, ich bin nach IVF in der 5SSW. Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut nach 2,5 Kinderwunsch. Gestern Abend nun kamen mir Zweifel, weil wir diesen Weg gewählt haben, der nicht natürlich ist. Wir haben auch keine Diagnose, warum es nicht vorher nicht klappte. Ich würde jedenfalls immer trauriger und habe alles in Frage gestellt, sogar ob ich das überhaupt noch will, ob wir das schaffen oder auch, ob und wie wir dem Kind sagen wie es entstanden ist. Ich war total überfordert und erschrocken, dass ich solche Gedanken hatte, obwohl es doch so sehr gewünscht ist. Nun habe ich Angst, dass ich mich nicht mehr über das Kind freuen kann. Sind das die Hormone, die mich verrückt spielen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Jeanny

Martina Höfel
Liebe Jeanny, was 2,5 Jahre ein Traum, ein Wunsch war – ist jetzt wahrhaftig. Jetzt heißt es nicht mehr: „was wäre, wenn“, sondern „da ist …..“. Das kann einen schon mal ordentlich durchschütteln. Wenn Sie weiterhin von diesen Stimmungen geplagt werden, bitte frühzeitig an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen wenden. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel