Frage: Schwanger, US ab wann? Psych...

Hallo, so - nun bin ich also wieder schwanger! Nach einer MA vor einem Jahr, sollte ich eigentlich jubeln, aber ich bin doch die meiste Zeit einfach nur panisch, dass wieder was nicht stimmt. Letzten Montag war ich bei der Untersuchung in der 4+5 Woche (so ungefähr)aber auf dem US war höchstens was zu erahnen. Jetzt soll ich am Do wieder kommen, dann müsste man schon was sehen. Bei jedem Ziehen, was ich nur rechts habe, verfalle ich schon in Panik, dass es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte, weil man doch noch nix gesehen hat. Ich halte das nicht aus, ich mach mich selbst verrückt, weil ich nicht weiss was "normal" ist. Ich habe solche Angst, dass wieder was nicht stimmt. Kann mir jemand ein paar Tipps und Infos geben? Danke!

Martina Höfel
Liebe seppeli, Sie haben völlig Recht: Sie sollten jubeln! Leider sehen wir Schwangerschaft aber heute nur noch aus dem Risiko-Blickwinkel! Ich kann Ihre Angst verstehen: ABER es ändert nichts - ob Sie nun in den nächsten Tagen grübelnd durch die Gegend laufen oder vor Freude Purzelbäume schlagen! Bis zur 6. SSW gilt das Alles-oder-Nichts-Gesetz! Das heißt, dass die Natur Fehlanlagen zugrunde gehen läßt! Wir gehen davon aus, dass jede vierte angelegte SS zugrunde geht - oft, ohne, dass die Frauen es mitbekommen! Eine Fehlgeburt ist immer ein tragisches Erlebnis, weil frau sich irgendwie "unfähig" fühlt und die Angst vor einer Wiederholung groß ist. Aber, man kann es auch anders herum sehen: Ihr Körper ist fähig nicht korrekte Keimanlagen zu erkennen und sich davon zu trennen! Die Natur korrigiert Ihre Fehler: ein falsch angelegter Chromosomensatz, eine Einnistung an einer Stelle in der Gebärmutter, wo es keine Überlebenschancen gibt usw. Ihr Körper wird dieses Mal das gleiche Verfahren anwenden: eine korrekte Keimanlage wird reifen und wachsen - egal, ob Sie auf dem Ultraschall schon etwas sehen! Liebe Grüße Martina Höfel