Frage: Schwanger nach AS

Hallo, ich habe nun schon viele verschiedene Meinungen gehört und mich würde es interessieren, was sie als Hebamme dazu sagen: Vor 2 Wochen hatte ich in der 7. SSW eine FG mit anschließender AS. Mir gehts soweit wieder gut, physisch wie psychisch. Man hat mir empfohlen, 3 Monate zu warten ehe ich wieder versuche, schwanger zu werden. Andererseits habe ich gehört, diese Meinung sei veraltet. Nun würde mich interessieren, was sie dazu sagen. Und wenn 3 Monate Wartezeit, warum? Ist nicht nach einer Monatsblutung wieder alles in Ordnung? Und wann kann ich mit meiner ersten Periode rechnen? Vielen Dank für ihre Anwort.

Martina Höfel
Liebe Chrunchy, die Gebärmutterschleinhaut besteht aus zwei Schichten: der Basalis, die immer da ist und der Funktionalis, die sich im Zyklus aufbaut und bei nicht eingetretener SS wieder abblutet. Bei einer Ausschabung wird grundlich aufgeräumt. Dabei wird unter Umständen auch ein Teil der Basalis mit weggenommen. Es besteht einfach die Gefahr, dass die beiden Schichten so kurz nach einer AS noch wieder hoch aufgebaut sind. In solch einem Fall findet eine neue SS nicht genug "Nahrung" und geht wieder zugrunde. Oder die Placenta wächst durch beide Schichten durch und verankert sich im Muskelgewebe der Gebärmutter. Das kann, aber muß nicht passieren. Deshalb und um sich zu erholen, lautet die Empfehlung drei Monate zu warten. Liebe Grüße Martina Höfel