Frage: Schreien auf anderen Armen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn Louis ist jetzt 8 Monate alt. Er ist den Tag über eigentlich recht glücklich und pflegeleicht. Nun wollten wir mal so langsam versuchen ihn mehr an Oma oder Tante zu gewöhnen, um ein paar freie Stunden zu haben...das gestaltet sich leider sehr schwierig! Die beiden o.G, sieht er nur ab und an, aber er ist immer sehr interessiert an anderen Menschen und lacht viel. Wenn ich ihn jedoch auf einen anderen Arm geben will, dann geht seine Welt unter. Wir haben jetzt 2 Versuche bei meiner Schwester gestartet, er hat beide Male eine halbe Stunde durchgeweint bis ich wieder da war. Er lässt sich durch nichts von meiner Schwester oder meiner Mutter beruhigen, und weint einfach nur. Es gäbe jetzt verschiedene Möglichkeiten um weiterzumachen, was würden Sie raten ? In eine Krippe soll er erst ab Juni gehen, von daher haben wir noch Zeit, ich möchte aber schön nicht zu inkonsequent sein oder ihn überfordern. Danke für Ihre Hilfe ! Juli

Martina Höfel
Liebe bayjuli, Ihr Kind ist ausgeglichen und fröhlich, weil er bei Ihnen "sicher" ist. Er begreift in diesem Alter aber auch, dass es "fremd" und "eigen" gibt - und "fremd" ist unheimlich, weil unsicher! Aus der Ferne, von Mamas Arm aus, mag es auch noch okay sein "fremd" anzuschauen, aber dann auf einmal bei "fremd" zu landen (also in der Unsicherheit), das geht gar nicht! Da muss kind Alarm geben! Was Kinder tun, sollten sie immer freiwillig und von selbst tun! Das gilt für hinsetzen, aufstehen und laufen genauso, wie für "fremde" Menschen akzeptieren und "guten Tag" sagen! Gehen Sie mit Ihrem Kind öfter zu den entsprechenden Personen zu Besuch. Kann Ihr Kind schon krabbeln? Dann setzen Sie es zu Ihren Füßen (die anderen sollten das Kind ganz in Ruhe lassen - fast Desinteresse zeigen) und lassen es dort machen, was es tut (natürlich keine Blumenerde ausräumen!*grins*). Wenn Ihr KInd soweit ist (sich in der Umgebung etwas sicherer fühlt), dann wird es auf Erkundungstour gehen - und auch zu den anderen Menschen. Das kann eine zeitlang dauern! Geben Sie ihm diese Zeit! Und wenn Sie dann später einmal fort gehen - nie heimlich! Auch wenn es weint. Sonst sucht es Sie, kann aber nicht begreifen wenn Oma sagt: Mama kommt gleich wieder! Liebe Grüße Martina Höfel