Frage: schnupfen

sehr geehrte frau höfel meine tochter ist nun 13wochen alt und ich glaube sie hat ihren ersten schnupfen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. die popel, die ich aus der nase herausgeholt habe sind nicht wie sonst weiss, sondern gelb. und ich habe den eindruck, dass sie schlechter luft bekommt. nun passiert so etwas natürlich wie immer kurz vor dem wochenende und nun weiss ich nicht, wie schlimm ein schnupfen bei säuglingen ist, ob ich mit ihr morgen in die kinderklinik fahren soll, oder warten und am montag zum kinderarzt gehen. kann ich meiner tochter das atmen irgendwie erleichtern (zb. den oberkörper leicht erhöht legen..) und wie kann ich am besten die popel aus der nase entfernen, ohne sie weiter hinein zu stopfen? weiterhin habe ich auch den eindruck, dass sie bauchweh bei der verdauung hat, was vorher nicht der fall war. kann das mit dem schnupfen zusammen hängen? vielen dank für ihre antwort! mit freundlichen grüssen constanze götte

Martina Höfel
Liebe mari_lu, Schnupfenkinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Popel bitte mit einem zusammengedrehten Papiertaschentuch einfangen oder mit einem Nasensauger absaugen. Bitte keine Q-Tips benutzen. Das Bett am Kopfende hochstellen (Bücher drunter ist ein guter Tipp oder einen Aktenordner unter den Kopfteil der Matratze), dann bekommt das Kind besser Luft. Wenn das Kind fieberfrei ist, dürfen/ sollten Sie spazierengehen. Bei Fieber oder Husten ist ein Arztbesuch erforderlich. Liebe Grüße Martina Höfel