Frage: Schnuller

Höffchen
Hallo, mein Kleiner ist nun 4 Wochen und 2 Tage alt. Ich pumpe zur Zeit Muttermilch ab und gebe sie mit der Flasche. In letzter Zeit wollte er immer mehr Muttermilch haben sodass er auch mal was ausgespuckt hat. Daraufhin wurde uns empfohlen einen Schnuller auszuprobieren. Das machen wir jetzt seit gestern und er nimmt ihn gerne und wird dadurch auch ruhiger. Nun ist meine Frage: wie lange am Tag darf er den Schnuller haben? Muss ich abends beim einschlafen aufpassen oder kann ich selbst schon schlafen gehen? Ich meine das sich der Kleine verschluckt und den Schnuller im Schlaf nicht verliert. Wir benutzen einen von Avent da wir auch die Flaschen haben...

Martina Höfel
Liebe Höffchen, wenn das Kind ständig den Schnuller im Mund hat, dann gewöhnt es sich natürlich an den ständig gefüllten Mund. Erst heute ist mir wieder ein Dreijähriger in der U-Bahn aufgefallen, der mit Schnuller im Mund deutlich gesprochen hat! Dass das nicht die normale Mundmotorik fördert (sondern diese ständig angespannt ist!) , können Sie sich sicher vorstellen. D.h., dass der Schnuller eine Einschlafhilfe ist und deshalb im Bett wohnen sollte! Beim Schlafen fällt er dann raus, da sich die Kiefermuskulatur entspannt! Liebe Grüße Martina Höfel