Frage: Schnuller

Sandta92
Hallo. Meine Tochter (14 Wochen) schläft die letzten 3 Nächte sehr schlecht. Sie wacht auf sobald der Schnuller aus dem Mund fällt. Meist nach 30-45 Minuten. Dann meckert sie solange bis ich ihn wieder reinschiebe. Bzw wenn sie Hunger hat ich sie stille. Das geht an die Substanz. Denn das läuft so die ganze Nacht. Am Tag nimmt sie den Kirsch Form Schnuller das klappt auch ganz gut. Wir haben den genius von nuk geschenkt bekommen den mag sie am Tag nicht. Wenn sie aber abends damit einschläft dann auch mal 1-2 Stunden. Den genius nimmt sie am Tag leider nicht. Kann man zwischen den schnullern so wechseln? Liebe grüße PS: kann sie im Schub sein? Laut dem Buch "oh je ich wachse" ist sie zwischen zwei Schüben (Et und Geburt lieben einen Tag auseinander). Ist das nur eine Phase mit den schnullern? Sie lässt sich auch mit streicheln kuscheln und herumtragen nicht beruhigen. Entweder Schnuller oder Brust. Das gewähre ich ihr natürlich. Aber jede Nacht so oft wach sein, kennen wir nicht. Seit sie 3 Wochen alt ist schläft sie nachts eig super. Und kommt nur ein maximal 2 mal. Jetzt ist es doch langer geworden als gedacht. Trotzdem vielen dank. :)

Martina Höfel
Liebe Sandta, das Schnuller verlieren hat mit dem Schnuller selbst nicht unbedingt etwas zu tun. Zum einen ist da der Zungenstossreflex (benötigt das Kind zum Saugen an der Brust und ist wie gesagt ein Reflex!). Dadurch fällt der Schnuller immer wieder raus. Wenn die Kinder einschlafen, entspannt sich die Mundmuskulatur. Dadurch lassen die Kinder die Brust los und verlieren bei Schnullergebrauch denselben. Das ist auch gut so, damit sich die Kiefermuskulatur nicht in Schnullerform entwickelt. Es kann sein, dass diese Phase dauert, bis das Kind den Schnuller selber wieder findet oder zumindest der Zungenstossreflex abgeflacht ist. Liebe Grüße Martina Höfel