Frage: Schnuller

Hallo Fr. Höfel, meinen Sohn, 14 Wochen, konnte ich bisher immer mit rumtragen, wiegen oder meinem kl. Finger beruhigen bzw. zum einschlafen bringen. Nun hat er seine Finger entdeckt und es macht den Anschein, das er sich mit Kauen an der Faust oder Daumen selbst beruhigt. Wenn er das eine Weile macht und dann die Finger aus dem Mund nimmt, ist er verärgert und fängt immer heftig zu schreien an. Soll ich nun doch einen Schnuller anschaffen?

Martina Höfel
Liebe luciaone, klar ist er sauer, wäre ich auch, wenn ich nicht wüßte, warum mein Nuckelinstrument mir nichts dir nichts verschwindet. Ihr Sohn kann nämlich noch keinen Zusammenhang herstellen zwischen Arm zum Kopf ist Daumen drin und Arm fröhlich schwenken ist Daumen weg! Wenn er den Daumen nehmen darf, dann würde ich nichts tun - nur gut zureden und ablenken. Wenn er auf keinen Fall ab und an den Daumen nehmen soll, dann kann ein Schnuller her. Aber Achtung - der wird oft rausfliegen und das Gebrüll ist auch dann groß! Liebe Grüße Martina Höfel