Frage: Schnuller besser?

Jula1864
Liebe Frau Hövel, mein 31/2 Monate alter Sohn trinkt noch immer alle 2 Stunden und schläft auch nicht besonders gerne ein, weder Tags noch Nachts. Ich akzeptiere das einfach, auch wenn es anstrengend ist u denke, das wird sich schon alles einpendeln, wenn er so weit ist. Jetzt ist meine Schwiegermutter aus der Türkei da u sagt, das läge alles daran, dass er keinen Schnuller nimmt. (Er lutscht lieber an seinen Fäustchen). Sie versucht nun mit Nachdruck, ihm das Schnullern schmackhaft zu machen. Ich habe ihm öfter mal einen angeboten, da er ihn aber immer ausspuckt u sofort die Hand in den Mund steckt, nicht weiter insistiert. Sollte ich ihn aktiv aufs Schnullern trainieren, weil das eventuell besser für ihn ist? Außerdem legt sie ihn immer auf einem Kissen auf die ausgestreckten Beine und schaukelt ihn recht wild hin und her, bevor sie ihm den Schnuller in den Mund steckt, was ich mit etwas gemischten Gefühlen sehe. Er lässt es ohne Unmutsbekundungen geschehen u ist auch schon dabei eingeschlafen, außerdem hat sie nur gesunde Kinder und Enkel, trotzdem bin ich als eher sanfte Person immer etwas ängstlich, dass es ihm vielleicht schadet, wenn sein Köpfchen so hin u her "geschmissen" wird. Was meinen Sie? Danke für Ihre Hilfe, Jula

Martina Höfel
Liebe Jula, schaukeln ist etwas sehr schönes - allerdings sollte der Kopf dabei nicht hin und her fliegen! Wenn Schwiegermutter nicht langsamer will, dann sind Sie dazu da, um es ganz zu unterbinden. Wie lange bleibt Ihre Schwiegermutter? Nur kurz, dann lassen Sie sie. Allerdings soll Sie den Schnuller anbieten, wenn das Kind satt ist und nur nuckeln will. Wenn es Hunger hat, dann nützt der Schnuller nichts, weil der Hunger davon nicht weg geht? Bleibt Ihre Schwiegermutter noch länger, dann müssen Sie jetzt klare Linien ziehen. Liebe Grüße Martina Höfel