Caramia

Hallo Frau Bodman, mein Baby ist 3 Monate alt und ich habe seit ca. 5 Wochen immer wieder leichte bis mittelstarke Schmierblutungen. Ich stille voll und nehme aktuell keine Pille o.ä. Meine Periode hatte ich noch nicht wieder. Die Blutungen sind meist 2-3 Tage lang vorhanden und dann ist wieder ein paar Tage Pause. Kontaktblutungen kann ich meistens ausschließen. Am ehesten durch ein Myom bedingt, war bei mir der Wochenfluss auch bis zum Schluss immer wieder blutig. Könnten die Schmierblutungen auch durch das Myom verursacht werden? Ich hatte bisher noch nie mit so etwas zu tun, auch nach meiner ersten Entbindung nicht. Sollte man es weiter abklären lassen, oder kann das in der Stillzeit normal sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Caramia, Schmierblutungen in der Stillzeit können durchaus vorkommen, da der Hormonhaushalt noch nicht vollständig reguliert ist und die Gebärmutter sich weiterhin zurückbildet. Allerdings könnte ein Myom, wenn es bekannt ist, ebenfalls solche unregelmäßigen Blutungen verursachen. Da du schon seit 5 Wochen immer wieder Schmierblutungen hast und der Wochenfluss auch länger blutig war, wäre es sinnvoll, das bei deinem Frauenarzt abklären zu lassen. Ein Ultraschall kann klären, ob das Myom beteiligt ist oder hormonelle Schwankungen infrage kommen. Alles Gute! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman