Frage: Schmerztabletten DRINGEND

Hallo bitte helft mir ganz schnell. Ich habe seid gestern abend total Hölle Zahnschmerzen, war heute Nacht auch noch in der Zahnklinik als mein Mann von der Schicht heimgekommen ist, ich habe jetzt aber ein total super schlechtes Gewissen, da ich gestern zeitlich aufgeteilt 3 Dolormin Extra - Tabletten gegen die Schmerzen eingenommen habe, da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. (Ich bin in der 12 SSW ) Im Begleitzettel stand, dass man diese nur im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht einnehmen sollte, in der Zahnklinik haben sie aber gesagt, diese Tabletten wären trotzdem nicht gut. Habe ich jetzt vielleicht meinem kleinen Wurm geschädigt? Kann es dadurch jetzt zu Missbildungen oder so führen? Das wäre ja furchtbar, das würde ich mir nie verzeihen. Würde man diese evtl. Schäden denn dann bei einer Fruchtwasseruntersuchung ersehen können? Gruss alex

Martina Höfel
Liebe Alex, bitte den Adrenalinspiegel wieder runterfahren!!!! Es stimmt: Dolormin soll möglichst nicht/oder nur unter wöchentlicher Beobachtung des Feten im letzten Drittel der Schwangerschaft genommen werden, da die Einnahme von Ibuprofen zu Komplikationen während der Entbindung führen kann. (Da Ibuprofen die Blutungszeit verlängert, sollte die Substanz nicht direkt vor oder nach größeren operativen Eingriffen eingenommen werden.) Man hat beobachtet, dass sich bei Einnahme von I. der Ductus arteriosus vorzeitig schließt oder später offen bleibt. Dies ist bei höherer Dosierung ab 27. SSW beobachtet worden. Bei drei Tabletten in der Frühschwangerschaft besteht keinerlei Gefahr!!! Liebe Grüße Martina Höfel