Frage: Schmerzen?

Sonnenschein44
Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, ich war bei der Feindiagnostik in der 22. SSW. Dabei wurde auch ein Doppler der Cerebri Media gemacht, was ich eigentlich gar nicht gut fand, da es doch gar nicht nötig und nicht ganz ungefährlich ist. Am Ende habe ich Bilder erhalten und das letzte Bild was gemacht wurde macht mir sehr große Sorgen (3-D Bild)! Der Kleine ist von der Seite in 3D zu sehen, drückt den Kopf in die Gebärmutter und presst (!!) seine rechte Hand gegen die Schläfe. Sieht aus als hätte er Schmerzen... Kann das sein? Reagieren überhaupt Neugeborene auf einen Schmerz im Kopf indem sie die Hand an den Kopf pressen oder ist das erst später möglich? Ich habe solche Angst dass vllt der Doppler den Schädel zu sehr erwärmt hat oder sonst was passiert ist und mache mir riesen Vorwürfe die Untersuchung gemacht zu haben :(

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, niemand kann genau sagen, was ein Fet in der 22. SSW empfindet - alledings ist er in der Tat mit seinem sensorischen System weit entwickelt. Ob Ihr Kind Schmerzen hat oder nur genervt/erschrocken vom Krach des Ultraschalls ist, kann ich nicht sagen? Kann es sein, dass Ihnen vielmehr zu schaffen macht, dass Se in den Zwiespalt Untersuchung sinnvoll oder nicht und ablehnen oder nicht geraten sind? Die beschriebene Untersuchung ist gelaufen. Daran ist nichts zu ändern! Jetzt gilt es, für weitere Untersuchungen Vorkehrungen zu treffen. Sprechen Sie also vorher mit dem Arzt und äußern Sie deutlich, was Sie wollen und was nicht! Liebe Grüße Martina Höfel