Frage: Schmerzen

Dia2710
Hallo Frau Dr Höfel, Seit ein paar Tagen habe ich eine Art Muskelkarter Schmerz im Schambereich und den Leisten. Nur bei Bewegung, wenn ich liege oder sitze habe ich keine Schmerzen Nur dann beim drehen wenn ich liege. Können das die Mutterbänder sein? Lg

Martina Höfel
Liebe Dia, die Bänder oder die Symphyse. Re: Schmerzen im Schambeinbereich. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel