Frage: Schmerzen

Tani89
Hallo Frau höfel, Ich bin in der 38 ssw, das Baby liegt mit dem Kopf noch nicht fest im Becken. Ich habe seit ein paar Tagen immer mal (nicht immer) Schmerzen/stechen im schambein, vor allem beim aufstehen und laufen, auch in den Innenseiten der Oberschenkel (wie Muskelkater). Nachts beim umdrehen habe ich auch kurz Schmerzen. Kann es sein, dass das Baby jetzt fest in den Becken gerutscht ist? Oder was könnte das sein? Arzttermin habe ich am Freitag. Vielen Dank im Voraus!! Lg

Martina Höfel
Liebe Tani, eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel