Frage: Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ich bin 25+4 und habe einen starken Druck zwischen dem Schambein und den Sitzbeinhöckern. War am Sonntag schon im KH,Wehen sind keine erkennbar,GBH war auf dem Ultraschall 5cm lang der Arzt meinte es käme von der Obstipation (war schon 3 Wochen nicht mehr richtig,immer nur ganz wenig mit viel pressen). Ich habe beim pressen das Gefühl das vorne schon fast was rauskommt (Entschuldigung für die Ausdrucksweise). Hab Angst das es sich auf den GBH auswirkt. Da alle Maßnahmen wie viel trinken, Ballaststoffe, Flohsamen,Rohkost...ect. versagt haben sollte ich heute Mikrolax nehmen und Laxofalk. Es hat etwas geholfen,aber diese Schmerzen(Druck) bleiben. Sollte ich nochmal in die Klinik? Mein FA hat 3 Wochen Urlaub und zur Vertretung möchte ich aus persönl. Gründen nicht. Dachte schon ob es sich um eine Symphenlockerung handeln könnte? Wie stellt man sowas fest? Leider ist FA und Hebamme im Urlaub. MfG Nanni82

Martina Höfel
Liebe Nanni, der Beckenboden ist durch den vollen Darm und das Gewicht des Uterus arg belastet. Das macht sich durch Schmerzen bemerkbar. Da es bei Ihnen nur um das Herausbringen des Stuhls geht, könnten CO2- Zäpfchen (z.B. Lecicarbon) eine wirkungsvolle Unterstützung bieten. Alle anderen Maßnahmen bitte beibehalten. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel