Frage: Schmerzen

Hallo, 1.)ich hab immer wieder so ein ziehen (fühlt sich an wie Mens schmerzen) und teilweise auch drumherum .. irgendwie auch muskelkater ähnlich Ich kann mich kaum umdrehen bzw. ich komm kaum aus den Bett raus, beim aufstehen zieht es immer und wenn ich ein stück auf beinen bin geht es dann wieder und auch so ein Druck nach unten. Der Gebärmutterhals war am Mittwoch bei 4cm. 2.)Kann das auch sein das das Baby ins becken drückt bzw. rutscht? Haben sie vill ein paar tipps? Danke im Voraus Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Murmmel, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Hatten Sie vielleicht schon Senkwehen oder haben Sie einen schwachen Beckenboden? Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. e) Kann eine Harnwegsentzündung evtl. sogar mit Beteiligung der Nieren ausgeschlossen werden? Liebe Grüße Martina Höfel