Frage: Schmerzen...

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW mit meinem 2. Kind schwanger, zudem berufstätig. Nachdem ich seit der 10. SSW Schmerzen im unteren Rücken hatte, haben sich diese seit ca. 5 Wochen zunehmend "nach vorn" verlagert. Mein Schambein schmerzt und dieser Schmerz ist auch nach beiden Seiten hin ausstrahlend. Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr - ich meide aufgrund der Schmerzen sogar kurze Wege zu Fuß zu gehen, was natürlich nicht optimal ist. Auch strengt mich mein Job zunehmendst an, besonders auf Geschäftsreisen. Gibt es eine Möglichkeit, die Schmerzen in den Griff zu bekommen? Aus meiner ersten Schwangerschaft (vor 2.5 Jahren) kenne ich so etwas nicht. Besten Dank, Matthilda

Martina Höfel
Liebe matthilda, die genaue Ursache kann ich von hier natürlich nicht erkennen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Viel kann man bei dieser Symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat manchmal enorme Wirkung! Eine Haushaltshilfe kann entlasten. Das verschafft Zeit zum Ausruhen, sprich Hinlegen und entlastet von schwerer Hausarbeit. Bitte längeres, vor allem breitbeiniges Sitzen vermeiden. Nachts bitte ein Bein mit einem großen Kissen lagern, dann ist das Hüftbein entlastet. Schwimmen bietet sich als Ausgleich an. Die homöopathischen Mittel SYMPHYTUM C6 und RUTA C6 können helfen. Bitte mit Ihrer Hebamme sprechen, welches Mittel für Sie geeignet ist. Liebe GRüße Martina Höfel