Frage: Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ich wollte mal etwas fragen. Ich habe seit einigen Tagen so einen komischen Schmerz im Schambein wenn ich laufe, ist das normal? Drückt da das Kind nach unten? Ich bin jetzt in der 28 SSW. Vielen Dank. Gruss Janine

Martina Höfel
Liebe Janine, es gibt verschiedene Gründe/ Möglichkeiten: a) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. b) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. c) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Es sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. e) Kann eine Harnwegsentzündung evtl. sogar mit Beteiligung der Nieren ausgeschlossen werden? Liebe Grüße Martina Höfel