Frage: Schmerzen

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder hat sowas auch mal gehabt. Also mein Sohn wird jetzt 4 Monate, und ich nehme jetzt schon seit 1 1/2 Monaten wieder die Pille (Minisiston) Ich war gestern bei meinem Frauenarzt weil ich schmerzen im Unterbauch habe. Es sticht mal links oder rechts. Beim GV habe ich hinterher schmerzen wie bei den Eröffnungswehen. Und jeden Tag fühlt es sich so an als ob die Periode kommt. Nun hat mein FA einen abstrich gemacht und Ultraschall und konnte nichts aufälliges sehen. Er sagte Gynäkologisch gesheen wäre alles in ordnung. Nun hat heute bei der Rückbildungsgymnastik meine Leiterin gesagt das dass an der Pille liegen würde..... Sie hat auch mal nach meinem Bauch geschaut und meine Muskeln sind noch nicht so gut wieder aufgebaut. Sprich da wäre ein noch ein Loch. Mir tut die Gymnastik aber weh, mit Beckenboden anspannen usw. soll ioch es trotzdem noch jeden Tag machen ? Mein Fa sagte mir aber auch das man eventuell wenn die Schmerzen garnicht weggehen eine Bauchspieglung machen sollte, um zu schauen ob was vernabt ist. ich habe eine Blindarmnarbe seit 14 Jahren, und seit 5 Jahren 2 kleine Narben aufgrund einer Eileiterschwangerschaft. Könnte das der Grund sein ? Ich möchte nicht unnötig eine OP haben.... Gruss Bianca

Martina Höfel
Liebe Mucki, was erwarten Sie jetzt? Welche der vielen angesprochenen Dinge Ursache für Ihre Schmerzen ist, ist von hier aus schwer zu sagen. Einerseits sind da die Narben, diese allein können einem schon das Leben zur Hölle machen. Ihre Rektusdiastase ist noch nicht wieder geschlossen. Das macht zwar keine Schmerzen, ist aber auch nicht ohne, da die Muskeln an falscher Stelle liegen und Ihre Funktion nicht ausüben können (von der Hebamme spezielle Übungen zeigen lassen! Nicht schwer heben, tragen etc!!!!!). Ob sich Ihre Pille nicht mit Ihrem Hormonzyklus verträgt, werden Sie nur herausfinden, wenn Sie das Präparat wechseln. Auch eine geplatzte Zyste kann Schmerzen verursachen - solange bis sich die Flüssigkeit resorbiert hat. Größere Mengen sollten allerdings tatsächlich operativ entfernt werden. Sie sehen, viele Gründe für Ihre Schmerzen. Da müßte eins nach dem anderen ausgeschlossen werden. Liebe Grüße Martina Höfel Zyste