Frage: Schmerzen nach dem Sport

Blumenschmuck
Hallo, ich bin im 7. Monat schwanger und habe seit einigen Monaten Schmerzen im Unterbauch, bzw. Schambein, wenn ich mich viel bewegt habe. Ich habe vor der Schwangerschaft viel Sport gemacht, bin täglich Fahrrad gefahren, bin viel gewalkt und auch gewandert (bis zu 15km ohne Probleme). Nun wollte ich mich natürlich auch in der Schwangerschaft etwas sportlich betätigen und nicht alles von 100 auf 0 runter fahren. Aber nach dem Walken habe ich immer Schmerzen, so dass ich mich frage, ob ich es lieber lassen sollte. Das Tempo habe ich schon reduziert und auch mal die Nordic Walking- Stöcke weggelassen - der Schmerz bleibt. Da ich meine Sportkurse nicht mehr besuchen kann, da man ja keine Bauchmuskelübungen machen soll, bleibt mir kaum noch etwas außer Rad fahren. Beim Rad fahren habe ich die Schmerzen nur gelegentlich, wenn ich vorher etwas getrunken habe... Können Sie mir erklären, warum es schmerzt? Sollte ich mich noch mehr schonen oder vllt gerade dagegen an arbeiten? Meine Frauenärztin und auch die Hebamme sagen lediglich, ich solle auf meinen Körper hören. Ich fühle mich damit etwas abgefertigt. Dies ist für mich unbefriedigend. Der Körper sagt mir ja, es schmerzt - allerdings sollen Schwangere ja nun auch etwas Sport treiben. Ich sollte wohl noch sagen, dass ich keinerlei andere Beschwerden hatte und habe. Jetzt lediglich niedrigen Blutdruck. Übungswehen oder einen harten Bauch hatte ich bisher noch nicht.

Martina Höfel
Liebe Blumenschmuck, der Schmerz beim Radfahren scheint von der sich füllenden Harnblase zu kommen. Die Größe von Gebärmutter und Kind läßt ihr nicht viel Platz. Was kontrolliert werden sollte: Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Könnten Sie sich mit Schwimmen anfreunden? Liebe Grüße Martina Höfel