Frage: Schmerzen = Mutterbänder ?

Hallo, ich (15+2 SSW) habe in den letzten Tagen häufig mit ziemlichen Schmerzen im Unterleib zu tun. Es zieht und ist teilweise so schlimm und unangenehm, dass ich mich hinlegen muss. Es wird dann mit der Zeit besser. Muss auch dazu sagen, dass wir am Renovieren waren. Die Hauptarbeit hab ich zwar nicht gemacht, dennoch habe ich Tapete abgerissen, geputzt und Aufräumen geholfen. War das vielleicht schon zuviel? Ich hab auch das Gefühl, dass mein Bauch von Tag zu Tag dicker wird. Man kann quasi dabei zusehen. Der Umfang ist innerhalb von etwa 2 Wochen von 83cm auf nun ca. 91cm gewachsen. Meinen Sie, dass die Schmerzen eher von der eventuellen Überanstrengung oder von den Mutterbändern kommen? Sollte ich lieber mal einen Arzt oder eine Hebamme nachkucken lassen? Danke und guten Rutsch!

Martina Höfel
Liebe Sandy, die Schmerzen sind wahrscheinlich eine Mischung aus beidem! Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich ZUg auf den Bändern. Wenn dann noch Bewegungen wie Aufstehen aus der gebückten Haltung oder das Überstrecken beim Tapetenabreissen, schwer tragen etc. dazu kommen, dann kann es schon mal heftig zwicken, da diese Bänder aus Bindegewebe bestehen und sich erst dehnen müssen. Ihr Körper hat ein deutliches Stopp-Signal gesetzt - hören Sie bitte drauf! Liebe Grüße Martina Höfel