Frage: Schmerzen in den Leisten

Theresa- Wi
Liebe Martina Ich bin aktuell in Schwangerschaftswoche 36+6. Seit einiger Zeit habe ich ziemliche Schmerzen in den Leisten. Ich kann nicht gut laufen und muss sehr langsam aufstehen. Es ist nicht diese typische Schmerz der Mutterbänder. Der kommt und geht ja. Es ist eher ein Gefühl wie ein großer Druck und es tut einfach weh und bei jeder Bewegung merk ich den Schmerz . Ich hab irgendwie Angst,dass es einen Becken-Venen-Thrombose sein kann. Wie würde sich diese äußern? Liebe Grüße Theresa

Martina Höfel
Liebe Theresa, bei einer Thrombose hätten Sie deutlich unterschiedlich dicke Oberschenkel. Der angeschwollene wäre auch rot und schmerzhaft. Manchmal kommen zum Ende der Schwangerschaft Fehlstellungen zutage, die unschwanger keine Probleme machen. Können Sie auf einem Bein stehen? Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und Sehnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel