Frage: Schmerzen in 33. SSW

Hallo Frau Höfel, ich (32.SSW+2T) hab mal wieder eine Frage: Seit etwa einer Woche hab ich ziemliche Schmerzen am Steißbein. Am Schlimmsten ist es Abends. Ich kann dann kaum sitzen oder darauf liegen. Es tut einfach nur weh. Was kann das sein? Seit gestern kommt dann noch dazu, das sehr oft mein Bauch total hart wird, was teilweise auch recht unangenehm ist. Bei der letzten Untersuchung am 17.04. war mein Muttermund auch "mal wieder" weich. CTG war aber ok. Kind lag mit dem Kopf schon recht weit unten, der Kopf ließ sich aber noch hochdrücken/bewegen. Was meinen Sie dazu? Habe erst kommenden Mittwoch wieder Termin beim Frauenarzt. Liebe Grüße, Sandy

Martina Höfel
Liebe Sandy, die Steißbeinschmerzen kann ich so nicht enfach erklären. Sind Sie mal gestürzt (vielleicht beim Schlittenfahren oder so)? Kann das Steißbein mal richtig geprellt worden sein? Wenn Sie es genau wissen wollen, kann ein Manualtherapeut einmal danach schauen. Übungswehen sind für diese Woche normal, sollten aber nicht regelmäßig sein. Falls Sie unsicher sind, bitte vorher zur Hebamme/ zum Doc. Fragen Sie ihn, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel