Frage: Schmerzen im schambereich

nine12
Hallo Frau Höfel, Ich bin mittlerweile 35+5 . Mein kleiner liegt schon seit längeren fest tief im Becken. Gebärmutterhals ist auch stark verkürzt. Meine Ärztin sagt schon seit längeren das er noch vor dem Juli kommt. Ich habe schon seit der 25 ssw immer wieder einen stechenden ziehenden Schmerz im Schambereich. Nun ist es seit 2 Tagen so schlimm geworden und auch extren plötzlich das ich fast zusammenbreche. Als würde man mich untenrum auseinander reißen. was ist das? Ich mach schon alles ruhiger aber das hilft nicht. Haben Sie eventuell einen Rat? Ist auch mein 2 Kind und eigentlich bin ich recht Schmerz resistent. Dankeschön Nine12

Martina Höfel
Liebe nine, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel