Frage: Schmerzen im intimbereich

TraumMom
Hallo, undzwar bin ich jetzt anfang 29ssw und habe schon seit ungefähr 2-3wochen schmerzen an den leisten und im intimbereich mein unterleib hat auch einen schmerzhaften druck das ist jetzt mekne 2schwangerschaft... Meine frage wäre: haben diese schmerzen auswirkungen auf die geburt? (Weil meine 1geburt ging recht schnell!!) Und heißt es das dass kind auch frher kommen könnte?

Martina Höfel
Liebe TraumMom, die Gründe für Ihre Beschwerden sind erklärlich und vielfältig: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt tief und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel