Frage: schmerzen durch kindsbewegung

meijen
Hallo ich bin jetzt 39+1 und seit freitag abend ist der bauchzwerg immer nur abend extrem aktiv er wühlt aber immer nur sehr tief im bauch also richtung scheide.es tut sehr weh das ich schon sehr am quitschen bin.ich habe das in meiner ersten ss nie gehabt und jetzt in der zweiten hatte ich das bisher auch nie.wie kommt das, dass es jetzt plötlich so dolle ist und weh tut? es sticht total in der scheide und schießt in die leiste und oberschenkel.ist das wirklich nur durch kindsbewegung?also ich merke fast immer die bewegung dabei.ich dachte gegen ende werden die bewegung weniger weil nicht mehr soviel platz da ist.in meiner ersten ss hatte ich ein blasensprung eine woch vor termin und kurz nachdem sprung gingen die wehen los.bin dadurch total aufgeregt wie es diesmal losgeht.der kopf ist noch nichg fest im becken. Vlg

Martina Höfel
Liebe meijen, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel