Frage: Schmerzen! Beckenknochen? gerne an alle

Hallo an alle Habe gestern die 31 SSW begonnen Habe seid einiger zeit zimliche Rücken probleme ( Steißbein) und seid einigen tagen schmerzen im Vaginal bereich aber an den Knochen! Würde mal sagen das sind die unterren becken knochen ( weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) wenn ich mich hinlege und die beine hochhole tut es sehr weh und wenn ich im Bett liege und mich drehe dann auch! Morgens aufstehen ist am schlimmsten! Die beine spreizen ( Wie auf dem Gyn stuhl) ist echt heftig! Kennt das eine von euch wenn ja was ist das und was könnte mir helfen? Ich bedanke mich im vorraus Liebe Grüße Diana

Martina Höfel
Liebe Diana, ein voller oder geblähter Darm verdrängt u.U. die Gebärmutter aus Ihrer Position und zerrt an den Mutterbändern. Die großen Mutterbänder setzen an der rechten und linken Funduswand an. Sie verlaufen dann durch den Leistenkanal und enden in den großen Schamlippen. Da es sich um Bänder (also Bindegewebe) handelt, werden Sie beim Wachstum und bei Kindsbewegungen gedehnt. Das Zerren an den Ansatzstellen könnte Ihre Schmerzen verursachen/verstärken. Außerdem sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Ein unerkannter Bruch (nicht der Knochen, sondern im Gewebe) macht auch häßliche Schmerzen. Oder Verwachsungen (Sind Sie vielleicht am Blinddarm oder ähnlichem operiert worden?)! Bei einer Einklemmung des Ischiasnervs strahlen die Schmerzen meist hinten in die Pobacken und darüber hinaus bis in den Oberschenkel aus. Schwimmen und mehrmals am Tag in die Knie-Ellenbogenlage gehen, kann Ihre Schmerzen lindern. Liebe Grüße Martina Höfel