Frage: Schleimpropf

Hallo, bin derzeit in der 33 ssw und hatte mittwoch früh vu. Da war dann bis auf wehen alles soweit ok( innerer Mumu geschlossen). Abends hab ich dann erst so nen schleimigen Ausfluss bekommen und dann war da kurze zeit später auch etwas frisches blut beigemischt. kann das der schleimpropf gewesen sein? hab seit dem auch oft unterleibschmerzen und oft nen schmerzhaften harten bauch. weiß nicht, ob ich ins kh fahren soll oder nicht. mein fa hatte die letzten 2 tage auch zu. was würden sie mir raten. wäre es arg tragisch, wenn sich der mumu jetzt schon geöffnet hätte. wäre dann schon bald mit der geburt zu rechnen, oder ist ein offener mumu nicht ausschlaggebend? Vielen Dank schon einmal im voraus. janky0815

Martina Höfel
Liebe janky, genau das ist der Grund, warum "Finger" in dieser sensiblen SSW NICHT an den Muttermund gehören (maximal eine Einstellung per Spekula) - damit so etwas gar nicht erst passiert!*grrrrrr* Der Abgang von Schleim und Blut kann auf die Untersuchung zurück zuführen sein - allerdings ist das Blut dann nicht hellrot, sondern dunkel. Durch die Manipulation können natürlich auch Wehen ausgelöst werden! Das ist in der 32. SSW aber definitiv zu früh. Falls sich die Situation nicht grundlegend beruhigt hat, bitte Kontrolle (aber nur per Einstellung - keine vag U!). Liebe Grüße Martina Höfel