Frage: Schlechter Schlaf

Hallo! Mein Mann und ich sind bald am verzweifeln. Unsere Tochter (8 Monate) ist bisher (bis vor 3 Wochen) abends nach der letzten Mahlzeit eingeschlafen und dann haben wir sie in ihr Bett gelegt wo sie auch die Nacht über geschlafen hat. Seit 3 Wochen schläft sie zwar auch bei ihrer letzten Mahlzeit ein, aber sobald wir sie in ihr Bett legen wird sie sofort wach, setzt sich hin und fängt an zu weinen sobald wir ihr Zimmer verlassen. Sie steigert sich dann so rein das sie anfängt zu husten und im Enddefekt würgt sie auch. Also nehmen wir sie wieder raus aus ihrem Bett und nehmen sie mit in unser Bett wenn wir schlafen gehen. Da braucht sie aber auch meist eine halbe Stunde bis sie einschläft. Wenn wir sie dann in der Nacht in ihr Bett legen wird sie gegen 2 Uhr wach und das gleiche Spiel geht wieder los. Also nehmen wir sie wieder zu uns. Wir sind schon ziemlich ko weil wir sie jede Nacht bei uns haben und dadurch selbst kaum schlafen können. Könnte das vielleicht mit den Zähnen zusammen hängen? Bisher hat sie noch keinen. Danke im voraus für die Hilfe! LG Madeleine

Martina Höfel
Liebe madel, Ihr Kind versteht die Welt nicht mehr! Sie haben es schlafend ins Bett gelegt und das Kind hat weitergeschlafen - also keinen Grund gehabt sich zu melden. Diese Zeiten sind vorbei, denn jetzt hat Ihr Kind gelernt: wenn ich in dieses Bett komme, dann gehen meine Eltern weg! Weg? Ach herrjeh! Alarm! Deshalb sollten Sie den Schatz tatsächlich mit ins Schlafzimmer nehmen (wenn möglich in seinem eigenen Bett!) und ihn dort noch wach ins Bett legen. Es kann durchaus sein, dass es erstmal Theater gibt (weil jetzt durfte Ihr Kind ja immer wieder aus dem Bett), denn da wird wieder etwas verändert. Und das Kind muss auch nicht immer wieder hingelegt werden. Es setzt sich nach einer Zeit und legt sich dann von selber hin. Nehmen Sie ein Buch für sich mit, lesen Sie (Es geht um das DAsein, nicht um Entertainment). Ihr Kind spielt vielleicht auch erst......! Liebe GRüße Martina Höfel