Frage: Schlechter Schlaf,Baby 7 Monate

NeuMami84
Liebe Frau Höfel, unser kleiner ist 7 Monate alt. Seit nunmehr 4 Monaten schläft er nun schon irrsinnig schlecht. Wir dachten immer an einen Schub, zu wenig Sättigung bzw. das Zahnen...nun bekommt er abends bereits einen Brei und der 6Monats-Schub ist eigentlich auch schon überstanden. Wir denken auch nicht mehr, dass es am Zahnen liegt. Momentan wissen wir irgendwie nicht weiter. Er schläft immer so gegen 19:30 ein. Mal schläft er 1 Std, mal (jedoch selten) 3. dann wird er wieder wach um gestillt zu werden. Die meisten Nächte gestalten sich nun so,dass er stündlich aufwacht,kurz trinkt und dann weiterschläft. Da dies nun über einen längeren Zeitraum schon so ist,finden wir keine Erklärung mehr dafür. Zur Zeit ist es auch so,dass er aufwacht und schreit bzw. wir ihn umhertragen müssen und es bis zu 1 Std dauert,bis wir ihn wieder hinlegen können (er schläft bei uns im Bett). Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns,damit auch wir wieder ein bisschen mehr Schlaf finden. VielenDank!

Martina Höfel
Liebe Neumami, mein Tipp: Geduld! Die Kinder in diesem Alter müssen ungeheuer viel lernen. Irgendwann müssen sie Ihre Eindrücke vom Tag verarbeiten. Das passiert häufig nachts! Und dann versichert sich das Kind seiner Umgebung! Mama und Papa da? Gut! Noch etwas Essen dazu - sehr gut! Das beruhigt. Und wenn es ganz aufregend war, dann muss ich noch in der Nacht erzählen. Ja, das geht an die Substanz. Aber niemand hat gesagt, dass das seelige Lächeln der Werbungskinder die ganze Wahrheit ist! Liebe Grüße Martina Höfel