Frage: Schlechte Mami?!?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt genau 10 Tage alt. Eigentlich ein total liebes Baby. Tagsüber schläft er (noch) die meiste Zeit. Quängelt aber im Schlaf oft etwas, aber sobald ich zu seinem Bettchen komme, liegt er wieder ganz friedlich und still da. Ich lass ihn dann auch schön weiterschlafen und nehme ihn erst raus, sobald er zu schreien anfängt. Gegen Abend will er etwas rumgetragen werden, aber nach ca. 2 Stunden schläft er dann in meinen Armen ein und ich lege ihn (meist Problemlos) in sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Nun mein Problem: Heute Nacht bin ich so gegen 2 Uhr aufgewacht und er hat ganz mächtig laut gequängelt und mit den Armen geschlagen. Ich weiß nicht, wie lange das schon ging. Natürlich hab ich ihn sofort rausgenommen. Getrunken hat er nicht sehr viel, aber seine Windel (wurde zuletzt ca. 5 Stunden vorher gewechselt) war sehr voll. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe jede Nacht riesige Angst, dass er weinen könnte, oder es ihm schlecht gehen könnte und ich ihn nicht höre, obwohl sein Bett genau neben meinem steht. Mach mir deshalb riesige Vorwürfe. Den Wecker stelle ich mir auch auf ca. alle 4 Stunden zum Windeln wechseln, weil der Kleine nachts zum Teil 5/6 Stunden am Stück schläft. Tagsüber traue ich mich auch nur zu Schlafen, wenn mein Freund da ist, weil ich auch hier Angst habe ihn zu überhören. Ich habe ein riesig schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber! Was kann ich tun? Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Bauchmausi, Sie haben ein pflegeleichtes Kind - und das dürfen Sie geniessen. Und nebenbei auch noch schlafen. Ohne Wecker und zu jeder Zeit, wenn das Kind schläft! Sie hören das Kind! Vielleicht sind Sie nicht in einer Sekunde von null auf hundert (schließlich müssen Sie erstmal die Geburt überwinden-körperlich), aber Sie werden nicht seelig schlafen, während Ihr Kind sich die Seele aus dem Leib brüllt. Und die Windel muss nachts nur gewechselt werden, wenn sie wirklich voll ist! Also: wenn es Ihrem Schatz gut geht, dann dürfen Sie auch schlafen! Es gibt einen netten (aber bezeichnenden) Witz um den Papst(ist auf jede andere Person übertragbar). Der neue Papst betet zu Gott. "Ach, lieber Gott, ich bin so stolz, dass ich dieses Amt bekleiden darf. Und ich versuche auch alles recht zu machen. Es ist alles gut. Nur eins ist neu für mich. Seit ich dieses Amt bekleide, leide ich unter Schlaflosigkeit." Gottes Antwort lautete: Nimm Dich nicht so wichtig! Nicht böse sein, aber denken Sie einmal darüber nach. Liebe Grüße Martina Höfel