Frage: Schlafsicherheit Baby

Ann-Kristin
Liebe Frau Hoefel, Mein Baby ist heute drei Tage alt, geboren mit 4580g. Es ist zufrieden und stillt viel. Nur - es liess sich in der Klinik nachts nicht zum Schlafen in die Rückenlage ablegen. Ich wollte es mit im Bett lassen, neben mir, mein Kopf in Bauchhoehe und eine Hand unter seinem Rücken. Es schläft aber ausschließlich an der Brust oder baeuchlings auf mir, ansonsten schreit es und lässt sich nicht beruhigen. Nach einer komplett schlaflosen Nacht habe ich es dann bauchlings mit Kopf zur Seite a auf mir schlafen lassen, hatte meine Arme mit Stillkissen unterpolstert. Da hhat es super geschlafen und hat sich zum Stillen gemeldet. Ich habe aber solche Angst wegen Kindstod oder Hypoxie. Zumal auch mein mittleres Kind 2 Jahre) bei mir im Bett schläft (wollte ihn in der Schwangerschaft an eigenes Bett gewöhnen, das scheiterte aber und früh lag er wieder bei mir und ich habe ihn schließlich gelassen, weil er die körperliche Nähe so brauchte. Wie kann ich das Baby ins babybay kriegen bzw. zumindest in Rückenlage neben mich? PS, meinen zweiten Sohnhabe ich auch mit dem damals zweijährigem ältesten Sohn im familienbett gehabt, aber er lag auf Rücken neben mir, ich ihm zugewandt auf der Seite, hatte einen Erwachsenenschlafsack an und null Kissen oder decken. Auf der andere Seite schlief der Grosse. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Ann-Kristin, alles ist neu und riecht anders. Nur bei Mama auf dem Bauch ist vertraute Umgebung. Es ist richtig, dass Neugeborene nicht auf dem Bauch schlafen sollen, da Sie den Kopf nicht aus z.B. Erbrochenem nehmen können. Sie merken aber, wenn der Schatz erbricht und nehmen ihn dann hoch. Hypoxie ist auch weniger ein Thema, da Sie (nehme ich an) keinen geschlossenen Himmel um Ihr Bett haben und das Kind auch nicht 2 cm tief in Ihren Bauch einsinkt.. Ihr Kind wird im Übrigen durch Ihre Atmung auch zum Atmen animiert. Liebe Grüße Martina Höfel