Frage: Schlafrhythmus

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und seitdem er ca. 5 Wo alt ist, schläft er meist von 22.30 -6h durch. Hin und wieder kam es auch vor, daß er sogar bis 8.30h geschlafen hat. Momentan ist er aber um diese Uhrzeit abends immer total übermüdet und quengelig, trinkt nicht oder schlecht und schläft irgendwann total erschöpft ein.Und morgens nach dem Stillen schläft er dann auch sofort nochmal für 1-2Stunden ein. Wir halten ihn selbstverständlich nicht zwanghaft wach, damit er morgens nicht so früh aufwacht!!! Ihn früher hinzulegen hat aber auch noch nicht so richtig geklappt, obwohl wir es ein paarmal versucht haben.Er kam dann bereits nachts um 3h wieder. Wie können wir ihm helfen, früher zur Ruhe zu kommen und trotzdem bis morgens durchzuschlafen? Es ist ja offensichtlich nicht so, daß er es nicht schafft, 8 Stunden oder länger zu schlafen.Oder erwarten wir noch zuviel von ihm?Pendelt es sich vielleicht sowieso von selbst ein? Für einen Tip sind wir sehr dankbar! Liebe Grüße, Anne

Martina Höfel
Liebe Bikinibin, im Moment scheint es so, dass Ihr Sohn zwei Varianten Schlafrhythmus hat. Spät quengelig oder früh ins Bett mit 3 Uhr Zwischenmahlzeit. Die Frage ist, womit kommt er besser klar! Wenn es für ihn zwischen den Varianten keinen großen Unterschied macht, er trotzdem fröhlich und gut drauf ist, dann dürfen Sie die Variante wählen! Womit kommen Sie besser klar? Mit dem Quengel abends neben Ihnen auf der Couch (ohne großes Beruhigungsprogramm wie Wippen, auf die Schulter, Schnuller rein, Schnuller raus, von Mama zu Papa und umgekehrt - einfach nur nehen Ihnen) oder mit der Unterbrechung nachts um 3 Uhr? Beide Rhythmen sind völlig normal und können sich jederzeit ändern! Liebe Grüße Martina Höfel