Frage: Schlafproblem kann es sein das mein Sohn zu weing ißt?

bell30
Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Leider klappt es mit dem Schlafen noch immer nicht. Ich erwarte jetzt kein "Geheimrezept" damit mein Kleiner durch schläft, aber ich bitte Sie darum, sich mal den Tagesablauf meines Sohnes anzusehen, vielleicht haben sie einen Tipp für mich was ich ändern könnte. ca 04:00 250 ml Pre-Milch, schläft dann bis ca. 7:30 ca 08:30 190 g Getreide-Obst-Brei (Hipp-Gläschen) ca 10:30-12:00 Mitagsschlaf ca 12:30 190 g Fleisch-Kartoffel-Gemüse (Hipp-Gläschen) ca 15:30-16.15 Nachmittagsschlaf ca 17:00 150 g Obst (Hipp-Gläschen) ca 18:30 250 ml Pre-Milch ca 19:00 ins Bett gehen Die Flasche um 04:00 würde ich gerne "abgewöhnen", ich denke mit fast 9 Monaten könnte er doch schon mal 10-12 Stunden schlafen, oder nicht? Isst er über den Tag von der Menge her vielleicht zu wenig, oder trinkt zu wenig? Schläft er vielleicht für sein Alter zu viel unterm Tag? Zudem kommt, dass er halbstündlich aufwacht. Von ca 21:00-23:30 erst dann schläft er so bis ca 4:00 Uhr! Haben sie da eine Idee? Durchgeschlafen hat er noch nie, das mit dem häufigen Aufwachen hat er auch schon über bestimmt 8 Wochen. Ich hab es erst auf Wachstumsschub, dann Zähne (die aber nicht kommen) getippt aber es wird einfach nicht besser.

Martina Höfel
Liebe bell, ja, er KÖNNTE schon mal 10 Stunden schlafen. Tut er aber nicht, weil seine innere Uhr anders tickt! Ihr Sohn hat kein Problem mit seinen Tageszeiten und Abläufen. Für ihn ist das perfekt. Das Problem haben Sie, weil Sie gerne hätten, dass das KInd so pflegeleicht und genormt (allen Ratgebern entsprechend) ist, wie möglich. Nicht falsch verstehen, Ich will Ihnen weder Bequemlichkeit noch etwas anderes unterstellen. Aber für Ihr Kind ist es so okay. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel