Frage: Schlafposition

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 36. Woche mit unserem 3. Kind schwanger. Die Schwangerschaft verlief problemlos, bis auf momentan große Schmerzen wegen einer Beckenringlockerung. Nun war ich gestern zur VU bei der Gyn und sie hat mir geraten wegen Ödemen in Seitenlage die Beine hoch zu lagern. Als ich ihr erklärte dass ich überhaupt nicht in Seitenlage schlafen kann war sie völlig entsetzt und sagte dass ich die Gesundheit meines Kindes riskieren würde wenn ich in Rückenlage schlafe und das überhaupt nicht ginge. Ich halte es in Seitenlage vor Schmerzen wirklich nicht aus und schlafe mit vielen Kissen in halb sitzender Position. Nur war nach dem Kommentar gestern heute Nacht nicht an Schlaf zu denken. Ist es wirklich so gefährlich in dieser halb sitzenden Position zu schlafen?

Antwort auf: Schlafposition
Liebe Palinchen, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Außerdem schlafen Sie nicht in Rückenlage, sondern halb sitzend! Liebe Grüße Martina Höfel