Frage: Schlafposition

Alleswirdgut123
Sehr geehrte Frau Höfel, Nun in der 33 SSW wird der Bauch größer und der Nachtschlaf beschwerlicher. Aber mit einem Stillkissen oder normalen Kissen komme ich gut zurecht, meist auch in Seitenlage. Muss ich denn etwas besonderes beachten bez. der Schlafposition außer die Rückenlage zu meiden? Es gibt ja spezielle Bauchkissen zum umschnallen etc.. wäre das notwendig und gut für das Baby oder sind dies nur Hilfsmittel für mich und nicht erforderlich für das Kind? Habe Angst dem Baby nachts unbewusst durch Druck im Rahmen einer falschen Liegeposition zu schaden da sein Platz ja nun immer weniger wird. Herzlichen Dank für all Ihre Mühe und wunderbare Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Martina Höfel
Liebe Alleswirdgut, Sie benötigen weder Umschallkissen noch ……….! Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel